Dor is wat in de Klock

Dor is wat in de Klock

Wenn vor Jahren in den Straßen unserer Stadt das "Klingelingeling, klingelingeling, klingelingeling" einer Handglocke ertönte und lautes Ausrufen hörbar wurde, wusste jeder: Der Ausrufer ist unterwegs.
"Dor is wat in de Klock"!! riefen sich die Leute zu!
Alle warteten, Fußgänger und Fuhrwerke verharrten, es wurde still, alle lauschten, Kinder hörten auf mit dem Spielen, man wollte den Ausrufer verstehen. Dann hielt er an, der Mann mit der Stadtglocke. Laut erscholl sein Ruf: " B e k a n n t m a c h u n g " und die Leute vernahmen, was der Ausrufer mit würdevoller Wichtigkeit zu verkünden hatte. Über lange Jahre waren es Anordnungen der Polizeibehörde oder Verkündigungen des Bürgermeisters, später wurden auch Dinge von allgemeinem Interesse kundgetan.
Wenn man vorher schon von diesen und jenen Dingen gehört hatte, so bedeutete das noch wenig. Nun aber, nach der Verkündigung durch den Ausrufer, war es "amtlich" geworden, man sagte: "Dat wär in de Klock".
Das Bild des Ausrufers und die Ansicht unserer kleinen Stadt sind im Jahre 1950 in einer kunstvollen Schnitzarbeit, die einen Aushangkasten vor dem Gardinger Rathaus zierte, symbolhaft verewigt worden. Wir erkennen die wuchtige Gardinger Kirche über den kleinen Häusern, die sich um sie scharen, geduckt in ihrem Schutze. Davor steht der Ausrufer mit seiner Klingel überlebensgroß, Bedeutung ausstrahlend und Respekt fordernd.
Der künstlerische Entwurf stammte von dem Innenarchitekten und Tischlermeister Carl Grehm. Finanziert wurden der Bekanntmachungskasten und die Schnitzarbeit durch großzügige Spenden einiger Gardinger Bürger. Dieses Motiv hat sich die Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding als Deckblatt für die künftigen Mitteilungsblätter ausgesucht.

Eine Übersicht der Hefte

Alle Hefte, ausser Heft 20, sind noch verfügbar und erhältlich

 

  • bei der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft im Alten Rathaus,
  • bei allen Banken,
  • und in der Tourist-Info.

 

Die Hefte von 1 bis 22 kosten pro Stück € 2,00, alle anderen € 5,00 pro Ausgabe und können auch bei Gudrun Werner, Eiderstedter Ring 18a, 25836 Garding, Tel.: 04862 8566, bestellt werden.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir geben seit 1988 jährlich ein Mitteilungsheft "Dor is wat in de Klock" heraus. Inzwischen sind 35 Hefte mit vielen unterschiedlichen Inhalten und Themen aus Garding und Kirchspiel Garding erhältlich. Alle Veröffentlichungen sind ein interessanter Mix aus Geschichte, Kultur und Eigenerlebnisbeiträgen der Verfasser.

So gibt es beispielsweise Beiträge über das Katastrophenjahr 1713 und vom Bau und der Bedeutung der Süderbootfahrt für die Region. Abgelöst wurde die Bootfahrt als Wirtschaftsweg durch den Straßenbau nach Tönning (1848/49) und nach Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie (1892). Viele Fotos von Menschen und Gebäuden sowie plattdeutsche Gedichte und Geschichten und der Rückblick auf Vergangenheit und Gegenwart machen die Inhalte der Hefte lebendig und interessant.

Für Gestaltungsvorschläge (schön wären auch schriftliche Beiträge) und Resonanzen wären wir Ihnen dankbar.


Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding


Share by: